The Wolf in the Black Forest (Germany) 

_____

Ein starker Regen ist den ganzen Nachmittag gefallen, abends hat sich der Himmel aufgehellt und wir sitzen vor einem Weizenbier and geniessen eine grosse Portion Schwarzwälderschinken, mit grossen Erwartungen für den Tag danach. Der nächste Morgen, ein Paar tiefe Wolken hängen noch auf den Bergen, aber es gibt keine Spur mehr von Regen.


Während des Vormittags zeigen sich immer größere Bereiche des blauen Himmel über den sanften Hängen der Berge. Der Bach ist hier 3 bis 10 Meter breit und Stromschnellen wechseln sich mit tiefen Pools ab


ich montiere eine beschwerte Nymphe, um die Vertiefungen der Stromschnellen zu erkunden. Ich fange eine Reihe von kämpferischen Bachforellen die zwischen 20 und 30 cm. gross sind. Die Farbgebung mancher von ihnen erinnern mich an die Tigerforelle einiger Französischer Kreideflüsse.


Ich laufe stromabwärts und fange Forellen in fast jeder Strömung. Sie sind in perfektem Zustand, mit intakten großen Flossen. Einige sind bis zu 35 cm lang.


Nach ein paar Stunden Angeln treffe ich meinen Freund, der stromabwärts Richtung Dorf, das Angeln angefangen hatte. Er fischte nur mit Trockenfliegen und fing so viele Forellen wie ich, sogar eine 40-er. Er verwendete eine große gelbe Schaum-Heuschrecke, die sich als Volltreffer erwies.


In einem tiefen grünen Pool, der von einem starken Strom geprägt ist, erahne ich einen riesigen Schatten. Ich binde eine Nymphe mit einem großen leuchtend grünen Wolframkopf und lasse sie auf dem Boden sinken. Nach ein paar Versuchen habe ich das Gefühl, einen Hänger zu spüren..


..doch schon bald beginnt etwas sich gegen den Strom zu bewegen. Ich bin sicher, ich habe eine starke große Barbe am Haken, die am Boden klebt und die Stärke meiner 0,14 Vorfach testet. Nur nach einem 20-minütigen Kampf kann ich die Barbe wieder frei setzen.


Ich lasse den Pool links liegen und werfe die Nymphe ein dutzend Meter weiter flussaufwärts. Ich fange eine andere Barbe, dann wechsel ich die Grünkopfnymphe mit einer mit auffälligem roten Kragen. Ich lasse die neue Nymphe in die Tiefe sinken und fange eine weitere große Barbe. Dieses Mal habe ich ein 0,18 Vorfach und der Kampf ist einfacher.


Auch die Jagd mit der trockenen Fliege bleibt den ganzen Tag erfolgreich. Am Abend steigen einige Fische und Imitationen von kleinen grauen Oliven Duns erweisen sich als effektiv.


Die Wolf ist in diesem Abschnitt ein kleiner Bach mit einer Breite. Das Angeln erfordert Vorsicht, dass der Schatten nicht auf das Wasser fällt. Oft muss man knieend werfen, und sich so weit weg wie möglich von dem Wasser entfernt halten. Die richtige Taktik wird belohnt, die Fische sind gesund und kämpferisch.


Die Strecke ist ca. 4 km lang (Info 2011). Angelkarten gibt es in der Touristeninformation in Oberwolfach. Genehmigungen werden nur für diejenigen, die in einem Hotel in der Gemeinde Oberwolfach übernachten ausgegeben. Die Pensionen / Hotels erstellen Touristenkarten, die in dem Touristenbüro vorzuzeigen sind, um die Angellizenz zu bekommen.


_____

MORE FLY FISHING CONTENTS

BLACK BASS OF COGHINAS

 MECKLENBURG SEENPLATTE

MAGAZINE